Montag, 26. November 2012

Wie bewahrt ihr eure Schablonen auf?

Bislang sah das bei mir so aus:




Eine Tüte mit Prägeschablonen und eine mit Stanzschablonen. Und ich war ganz zufrieden damit. Es war platzsparend und da die einzelnen Schablonen in ihrer Umverpackung waren auch einfach zu finden. Ich kippte einfach alle Schablonen aus und wurde schnell fündig.

Da aber so ein kleiner knapp dreijähriger Bastelanfänger der Mama helfen will und die Umverpackungen komplett aufreißt, wurde die zwei-Tüten-Aufbewahrung so langsam zu Chaos. Denn die einzelnen Schablonen lagen einzeln in der großen Tüte. Also habe ich überlegt, was ich machen kann. Diese Magnetmappen fand ich ja super, nur reichte eine Mappe mit 2 A4 Seiten nicht für meine ganzen Schablonen aus. Und mehrerer kaufen, würde teuer werden. Und was wäre mit den Prägeschablonen aus Kunststoff? Die würden weiter in der Tüte gelagert? Das würde die Sucherei auch nicht minimieren. Die einzelnen Schablonen in Prospekthüllen...wäre auch eine Alternative, aber aus den offenen Hüllen rutschen sie schnell raus und in einem Ordner muß eine Pappe dazwischen sonst hängen die Hüllen nach unten. Auch die Idee mit den Schalbonen in einer DVD Hülle wie hier:


fand ich ganz gut. Es ist bestimmt übersichtlich, aber es verbraucht vieeeel Platz, den nich nicht habe. Also mußte eine andere Lösung her. Nach einer Zeit mit Überlegungen und Abwiegen der Vor- und Nachteile diverser Aufbewahrungen habe ich eine für mich gefunden. Ich habe mir Buchbundergraupappe und Magnetfolie bestellt. Das Ergebnis sieht so aus:

Das "Problem" mit den Kunststoffschablonen habe ich so gelöst:

1 Kommentar:

  1. oh, klasse gelöst...ich habe auch ein magnetbuch für meine spellis und co, die prägeschablonen lagere ich in einem karteikasten.
    wegen dem rezept für die Pralinen: in den nächsten tagen werde ich es einstellen, habe im moment zwar viel um die ohren, denke aber das bekomme ich hin :)
    lg
    sanny

    AntwortenLöschen