Donnerstag, 31. Oktober 2013

Happy Halloween oder Süßes sonst gibt es Saures

letzteren Spruch habe ich heute neben einigen ganz tollen Versen des öfteren gehört. Jedesmal bin ich mit einer gut gefüllten Schüssel Süßem (mittlerweile ist sie leer) an die Tür gestürmt und habe die kleinen Hexen, Teufel, und Untoten geholfen ihr Verlangen zu stillen. Leider half das wohl nicht ganz. Wir haben einen Verlust zu melden.......Unser Rübengeist. Wie in den letzten Jahren habe ich statt des meist verbreiteten Kürbis eine Futterrübe mit einem Gesicht vor die Tür gestellt um die Kids zu begrüßen. Leider war ich dieses Jahr spät dran. Ich habe den Rübengeist erst am 29.10. fertig gemacht und leider auch kein Foto. Das wollte mein Mann machen, nachdem er die Süßes-sonst-gibts-Saures-Runde beendet hat. Aber leider war da der Platz leer :(. Selbst die Kerze ist weg.
Um euch wenigstens was zu zeigen, hier ein paar Fotos von den Leckerein heute:

Spagetti Spinnen
 
Mumien, Wurstfinger und amputierte Füße

 
Dracula Pudding, Weintraubengeister, Würmer in Glibber, Hexenfinger, Augäpfelspieße und Spinnennetzmuffins

Ich hoffe ihr hatte auch ein tolles Halloween.

Motivtorten, eine neue Leidenschaft


Ich habe ja schon immer gern gebacken. Aber seit der Taufe meiner Tochter hat mich nun der Motivtortenvirus erwischt. Eigentlich hätte ich für ein weiteres Hobby keine Zeit, ich komme ja so schon nicht in die Pötte. Aber es ist so wie es ist. Ich habe eine weitere Macke, die mein Mann ertragen muß.

Diese Torte war für den besten Kumpel meines Sohnes. Er liebt Oktonauten und da habe ich den Anlaß genutzt, mal eine doppelstöckige Torte zu machen. Die zwei Figuren obenauf sind gekauft. Wenn ich die gemacht hätte, würde man nicht erkennen was das sein soll. Diesmal ist es ein Biskuit. Oben hell mit Himbeer-Marcapone Füllung, unten Schoko mit Erdbeer-Quark-Sahne Füllung

Dem kleinen Mann hat sie gefallen.

Dienstag, 29. Oktober 2013

Schon vor etwas längerer Zeit

habe ich diese Motivtorten gebacken. Es war ganz schön Streß. Alle drei Torten mußten an einem Tag fertig werden und so ganz perfekt sind sie nicht, ich übe ja noch. Und wir saßen schon auf gepackten Koffern, denn mit Torte Nr. 3 ging es zu meinem Patenkind.

Torte Nr. 1 war zur goldenen Konfirmation meiner Schwiegermutter. Die fand die Torten zur Taufe und zum Geburtstag so schön. Es war ein Himbeer-Wunderkuchen mit Pfirsich-Quark-Sahne Füllung



Torte Nr. 2 war zum Geburtstag einen lieben Freundes. Dies war ein Straciatella-Wunderkuchen mit Himbeer-Quark-Sahne Füllung


Torte Nr. 3 war ein Schoko-Wunderkuchen mit Kirsch-Quark-Sahne Füllung




Sonntag, 27. Oktober 2013

Wir durften mal wieder was testen.

Wir haben uns bei netmoms für den Produkttest von Langenscheidt beworben und wurden als Tester ausgewählt. Es geht in dem Test um ein Kinderbuch mit dem süßen Namen: "Die Prinzessin und die Erbsen"




Meine beiden Kids lieben Bücher. Die kleine blätter mit ihren 15 Monaten gern in Büchern und schaut sich die bunten Bildchen an, der große liebt es, wenn man ihm vorliest. Und das Buch ist echt süß geschrieben. Meinem Sohn gefällt es und es hat unsere bisherige "Gute-Nacht-Geschichte" abgelöst, die er mittlerweile schon auswendig konnte.

Eine kurze Buchbeschreibung lt. Langenscheidt: "Wer hätte das gedacht? Lily Rose ist eine echte Prinzessin! Das erkennt der Doktor sofort, weil sie Erbsen nicht mag. Also packt Lily ihren Koffer und zieht ins Schloss. Aber ist das Prinzessinnenleben wirklich so toll? Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren."

Zum Glück essen unsere beiden Erbsen und einiges andere Gemüse, dennoch war das Buch ein guten Anschauungsobjekt für unseren großen. Denn es kam gerade zur richtigen Zeit. Er hat mal wieder eine Phase wo er nicht viel ißt und bevor er auf ein Schloß muß, weg von Mama, Papa und seiner heißgeliebten Schwester, hat er wieder etwas mehr gegessen. Ich hoffe es hält noch eine Weile an :) Ich finde das Buch zumindest für einen 3Jährigen einfühlsamer geschrieben als die guten alten Märchen wie der Stuwwelpeter.

Unser Resultat: ein gelungenes Kinerbuch mit Lerneffekt

Samstag, 26. Oktober 2013

Ein Lebenszeichen

Hallo,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Irgendwie könnte der Tag 48 Stunden haben und ich schaffe nicht das, was ich gern möchte. In letzter Zeit war ich aber nicht tatenlos. Ich habe einiges gewerkelt, mir fehlte nur die Zeit es "zu Papier" zu bringen.

Eines der letzteren Projekte war für die Kita in die mein Sohn geht. Und wie das so mit zwei Kids ist, geht alles nur wenn die beiden im Bett liegen. Zum einen habe ich abends am PC Spendenanfragen geschrieben um die Kita etwas zu erneuern. Zum anderen habe ich eine Kita-Zeitung geschrieben, die ich hier leider aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen darf. Dann haben mein Mann, weniger als eine Hand voll Muttis und ich den kleinen Schlafraum verschönert. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Was meint ihr?




Sonntag, 6. Oktober 2013

Mal keine Motivtorte aber ein Kuchenversuch.

 Mein Mann meinte heute morgen, er müsse die letzten Zwetschgen pflücken, damit wir heute zum Kaffee einen Zwetschgenkuchen haben. Ja, nur ein Problem, ich hatte für meinen Hefekuchen nicht mehr genug Hefe. Was nun Sonntag früh? Ich googelte nach einem anderen Rezept und fand einen von einem Zwillingsteig. Hörte sich gut an 1/2 Hefeteig und 1/2 Mürbeteig. Davon habe ich noch nie was gehört, also probierte ich es aus. Und das war das Resultat.



Und ich muß sagen, gar nicht mal so unlecker.