Mittwoch, 28. November 2012

Ein neues Projekt

Ein lieber Kollege und Freund ist zum 3. Mal Vater geworden und hat sich ein Haus gekauft, welches die kleine Großfamilie im neuen Jahr beziehen wollen. Als Einweihungsgeschenk sollen sie dieses Türschild bekommen:



Ich habe soetwas ähnliches mal im Netz gesehen, das war aber ziemlich ... ich weiß nicht, "neutral" ist nicht der richtige Ausdruck, aber mir fällt nichts besseres ein. Ich wollte was nur für sie machen. Mit dem sich die ganze Famile irgendwie verbunden fühlt. Und da sie Burgen, Schlösser und Mittelalterfeste mögen, habe ich auf Sperrholz vorgemalt und mein Mann mußte wieder an die Dekopiersäge ggg.

Es ist mal wieder was anderes als mit Papier basteln, darum wird es nicht das letzte Türschild sein. Ein weiteres ist in Arbeit.

Montag, 26. November 2012

Wie bewahrt ihr eure Schablonen auf?

Bislang sah das bei mir so aus:




Eine Tüte mit Prägeschablonen und eine mit Stanzschablonen. Und ich war ganz zufrieden damit. Es war platzsparend und da die einzelnen Schablonen in ihrer Umverpackung waren auch einfach zu finden. Ich kippte einfach alle Schablonen aus und wurde schnell fündig.

Da aber so ein kleiner knapp dreijähriger Bastelanfänger der Mama helfen will und die Umverpackungen komplett aufreißt, wurde die zwei-Tüten-Aufbewahrung so langsam zu Chaos. Denn die einzelnen Schablonen lagen einzeln in der großen Tüte. Also habe ich überlegt, was ich machen kann. Diese Magnetmappen fand ich ja super, nur reichte eine Mappe mit 2 A4 Seiten nicht für meine ganzen Schablonen aus. Und mehrerer kaufen, würde teuer werden. Und was wäre mit den Prägeschablonen aus Kunststoff? Die würden weiter in der Tüte gelagert? Das würde die Sucherei auch nicht minimieren. Die einzelnen Schablonen in Prospekthüllen...wäre auch eine Alternative, aber aus den offenen Hüllen rutschen sie schnell raus und in einem Ordner muß eine Pappe dazwischen sonst hängen die Hüllen nach unten. Auch die Idee mit den Schalbonen in einer DVD Hülle wie hier:


fand ich ganz gut. Es ist bestimmt übersichtlich, aber es verbraucht vieeeel Platz, den nich nicht habe. Also mußte eine andere Lösung her. Nach einer Zeit mit Überlegungen und Abwiegen der Vor- und Nachteile diverser Aufbewahrungen habe ich eine für mich gefunden. Ich habe mir Buchbundergraupappe und Magnetfolie bestellt. Das Ergebnis sieht so aus:

Das "Problem" mit den Kunststoffschablonen habe ich so gelöst:

Donnerstag, 15. November 2012

Eine Karte nach einen Sketch

Eigentlich bin ich nicht so der Sketchtyp, dachte ich zumindest. Aber ich muß sagen es hat Spaß gemacht. Ich brauchte eine Karte zum 65. Geburtstag und so richtig ist mir nichts eingefallen. Da kam die Challenge vom chaoscraftroom gerade richtig. Und das ist draus geworden:










Ich bin eher ein Freund vom portofreundlichen Format, darum habe ich das abgewandelt, ansonsten habe ich mich relativ nah an den Sketch gehalten.

Danke fürs reinschauen.

Ich habe mich auch mal ein einer Buchkarte versucht

die Anleitung habe ich von hier:



Das Ergebnis ist nicht ganz perfekt, aber Übung macht den Meister :)

Dienstag, 13. November 2012

Kindergeburtstagsvorbereitungen die 2.

Ich habe fertig. Und zwar die Teller für den Kindergeburtstag. Ich habe sie mit Deko Color gestaltet.

 Vor dem Einbrennen. 
Das zukünftige Geburtstagskind durfte entscheiden, wer welches Tier bekommt.

 Nach dem Einbrennen ist vor dem Bemalen.

Fertig.

Mit der Deko Color Folie zu Arbeiten ging wirklich easy und es hat richtig Spaß gemacht. Die Konturen habe ich mit einem extra Porcelanmarker gemacht. Da der nicht eingebrannt wird, habe ich die Konturen nach dem Einbrennen aufgezeichnet. Man weiß ja nicht, wie sich der Marker beim Einbrennen verhalten hätte, nicht das er verlaufen wäre. Aber das mit dem Marker habe ich mir besser vorgestellt. Leider "haftet" er nicht so gut beim Malen auf der Folie und teilweise auch auf der Keramik. Es wurden keine richtigen Striche, sondern es bildeten sich immer kleine Tröpfchen. Das Ergebnis ist eher suboptimal. Ich habe dann kurzerhand einen Edding, ähm Permanentmarker (wir wollen doch keine Werbung machen ;)) für die Konturen genommen. Das funktionierte zumindest im Bezug auf das Malen besser.  Die Zeit wird zeigen, ob das auch alltagstauglich ist.

Ich bin mal auf die Kinderaugen gespannt. Aber bis dahin muß ich noch etwas warten. So ist das halt, wenn man so früh mit den Vorbereitungen anfängt. 

Danke fürs vorbeischauen.

Montag, 12. November 2012

Ich glaube diesmal gibt es "industrielle" Weihnachtskarten

irgendwie schwirren mir so viele Bastelideen im Kopf rum und ich fange jede mal an, oder bringe sie zumindest auf Papier, damit ich sie nicht vergesse. Nebenbei bemale ich halt noch immer meine Reliefteller und ich versuche seit Mitte des Jahres das Fotoalbum wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Da fallen die diesjährigen Weihnachtskarten entweder sehr schlicht aus, oder es gibt Fotokarten, da viele unser jüngstes Familienmitglied kaum gesehen haben.

Außerdem wird unser Großer am Jahresende 3 und darf (zwar erst im neuen Jahr) zum ersten Mal mit seinen Freunden seinen Kindergeburtstag feiern. Und ich bin schon ganz aufgeregt (vielleicht sogar mehr als das Geburtstagskind) und am Planen damit es eine schöne Feier wird. Ich habe schon ein paar Ideen zu Deko gesammelt. Die Einladungskarten werden so:

 von außen
 von innen


Das Design hat sich unser Großer aus einem Buch selbst ausgesucht.  Ich weiß nicht, ob man es richtig erkennt. Es soll ein Nilpferd mit aufgerissenem Maul sein. Auf die Zunge wird der Text geschrieben.

Meine weiteren Pläne: Passend dazu werde ich im Animal-Style noch Tischkarten machen. Als Gastgeschenk können sich die Kinder ihre Teller mitnehmen. Ich versuche mich mal  mit Deko-Color. Jedes Kind bekommt ein anderes Tier. Wenn ich das auch irgendwann mal geschafft haben sollte, stelle ich ein Foto ein. Ich versuche auch noch kleine (Knall) oder vielmehr Überraschungsbonbons zu basteln, ein paar Spiele, sofern es mit 3 Jährigen möglich ist, man will ja nicht den ganzen Geburtstag verplanen.

Danke fürs reinschauen und liebe Grüße

Trici

Freitag, 9. November 2012

An einen Paperball

habe ich mich auch versucht. Hier das Resultat:



Er ist ein kleines Dankeschön für die Kindergärtnerin unseres Großen.

Montag, 5. November 2012

Adventskalender

Weihnachten naht in großen Schritten und ich bin eiftig am Überlegen, Planen und Basteln. Naja, zumindest wenn es die Zeit mit zwei Kids zuläßt. Der Große (wird 3) hat seit letztem Jahr einen selbstgebastelten Adventskalender. Es ist einer von der massiveren Sorte, den man jedes Jahr neu befüllen kann. Ich hatte ihn vor 2 Jahren gekauft und vor 1 1/2 Jahren, ja genau im Sommer fertig gebastelt (ganz schön verrückt was?) Diese wird dieses Jahr auch wieder befüllt. Hier noch einmal ein Foto:



Gefüllt habe ich ihn mit kleinen Tafeln Schokolade, da ja die Fächer nicht sehr groß sind. Da unser großer aber mehr auf Gummibärchen steht, gibs dieses Jahr als Füllung kleine Tüten mit Gummibärchen.

Für meine Patenkinder hatte ich die ersten Jahre Advendskalender gebastelt, die nicht von Dauer waren:



Leider habe ich nicht alle Modelle im Foto festgehalten. Die Ideen hatte ich aus Büchern, aber auch in den Weiten des WWW kann man gute Vorlagen und Ideen finden. Bei einen Kalender hatte ich aus vielen kleinen Boxen, die ich mit Playmobil befüllt habe, eine kleine Weihnachtsstadt gebaut. Wie bereits geschrieben, leider habe ich das Fotografieren vergessen.

Aber mit zunemender Zahl der Kinder (mittlerweile 2 Patenkinder und ein Geschwisterkind und nun 2 eigenen Kindern) geht der Trend doch immer mehr zum dauerhaften Adventskalender aus Holz.



 Für die kleine habe ich vergangene Woche auch einen Rohling bestellt. Vielleicht werde ich ihn auch wieder im Sommer basteln, denn dieses Jahr (jetzt ist sie etwas über 3 Monate und zu Weihnachten dann 5) ist sie noch zu klein dafür.

Die ersten Kalender hatte ich noch mit Spielzeug befüllt, aber mit Einzug der Holzkalender und den doch kleinen Fächern ist der aktueller Füllstoff kleine Schokolade, Gummitierchen oder mal ein kleines Auto (Nikolaus und Weihnachten) und den Kids gefällt es dennoch, auch ohne kostspieliges Spielzeug.

Falls ihr aber nicht so die Zeit oder Lust zum Basteln habt, hat Sparbaby auch einige Tips, gerade für kleinere Kinder parat.

Von meiner Mutter kann ich das basteln nicht haben. Ihr liegt das nicht so, darum hatte ich als Kind meist nur Kalender mit Schokoladenfüllung oder Bildchen. Ich weiß noch genau, dass ich von unseren Verwandten aus den alten Bundesländern einen mit Schokoladenfüllung bekommen habe, der auch bewegliche Elemente hat. Ich fand den so klassem, dass ich ihn jedes Jahr neu befüllt habe.


Freitag, 2. November 2012

Nachtrag zu Halloween

Natürlich gab es bei uns auch in diesem Jahr wieder ein Rübengeist. Er "bewachte" unsere Veranda, bis er zu Halloween vor der Hoftür die verkleideten kleinen Geister, Gespenster, Hexen und Mumien begrüßte:


Donnerstag, 1. November 2012

Schon etwas älter

Ich bin zwar momentan am werkeln, aber es gibt nichts neues zu zeigen. Ich bemale mal wiede meine Babyteller und Hochzeitsteller aber die kennt ihr ja schon. Ein Paar Sachen schwirren mir im Kopf rum, aber dazu breucht es noch etwas Zeit. Darum heute mal ein "älteres" Werk. Es war ein Dankeschön für duie Bedienung bei unserer Hochzeit. Die Idee habe ich mal irgendwo gesehen:


Dies soll ein Beitrag für die Challange beim chaoscraftroom zum Thema Holz sein.